CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg

Frage 37

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 3 Followers

Nicht gereiht
Beiträge 4
puhderbaer Posted: Thu, 30. Mar 2017 6:01 | IP-Adresse ist Registriert

Müsste hier die Antwort nicht nein sein? Wenn ich einen DC auf 2016 aktualisiere bringt mir das doch nichts, ich muss doch das Schema der Gesamtstruktur auf 2016 aktualisieren.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,643
Maik Antwort zu Thu, 30. Mar 2017 6:52 | IP-Adresse ist Registriert

Bei der Aktualisierung eines DCs auf Windows Server 2016 bzw. bei der Installation des ersten neuen DCs mit dem Betriebssystem Windows Server 2016 wird das Schema automatisch erweitert. Man muss adprep nicht separat ausführen.

Nicht gereiht
Beiträge 4
d.schober Antwort zu Tue, 04. Jul 2017 22:09 | IP-Adresse ist Registriert

In Frage 37 gibt es mehrere DCs mit Server 2012 R2 und das Schema läuft auf 2008 R2. Die Installation eines 2016er DC wird das Schema nicht auf 2016 anheben, weil noch 2012 R2 DCs vorhanden sind, somit müsste die Antwort B sein.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,643
Maik Antwort zu Wed, 05. Jul 2017 1:54 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

es wird lediglich das Schema erweitert. Die Funktionsebene der Domäne und die Funktionsebene der Gesamtstruktur bleiben dabei unverändert. 

Gruß
Maik

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 430
webbel Antwort zu Wed, 05. Jul 2017 11:38 | IP-Adresse ist Registriert

d.schober:

In Frage 37 gibt es mehrere DCs mit Server 2012 R2 und das Schema läuft auf 2008 R2. 

Hallo!

Das stimmt nicht! Wenn ein Server mit einem neueren Betriebssystem als die vorhandenen DC zum DC heraufgestuft wird, muss das Schema aktualisiert werden. Seit Server 2012 wird das vom Konfigurationsassistenten für die Active Directory Domänendienste automatisch ausgeführt. Er prüft die Version des Schemas vor dem Heraufstufen. Bis zum Server 2008 R2 musste das von Hand mit adprep /forestprep durchgeführt werden. Dcpromo hat da eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn das Schema nicht aktualisiert wurde.

Wenn ein DC 2016 vorhanden ist, ist auch das Schema aktualisiert. Es können immer noch ältere Betriebssystem als DC verwendet werden. Die Funktionsebene der Domäne oder der Gesamtstruktur werden bei der Aktualisierung des Schemas nicht verändert.

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online