CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg

70-412 Frage 102

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 2 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 29
brand Posted: Wed, 01. Nov 2017 20:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

die Frage und Antwort an sich sind mir klar und ich habe den Grund auch kapiert. Nur wie kann ich eigentlich feststellen, an welchem Domänencontroller sich ein User authentifiziert?

Danke

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,661
Maik Antwort zu Thu, 02. Nov 2017 14:43 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

du kannst an der Eingabeaufforderung mit Set eine Reihe von Umgebungsvariablen abrufen. In der Zeile LOGONSERVER= steht der Domänencontroller, der dein Benutzerkonto authentifiziert hat.

Gruß
Maik

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 29
brand Antwort zu Fri, 03. Nov 2017 8:18 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

zunächst Danke für die Rückmeldung.

Danke für diese Lösung - wie kann ich dies auf dem Server ersehen? Wenn ich z.B. zwei DomainController in der gleichen Domäne und in einer Site zur Verfügung habe muss es doch eine Möglichkeit geben, auf dem Server ersehen kann, wer sich angemeldet hat, oder?

Danke

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,661
Maik Antwort zu Fri, 03. Nov 2017 8:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

um auf einem Domänencontroller festzustellen, wer wie und wann authentifiziert wurde, musst du die Überwachung konfigurieren und anschließend das Ereignisprotokoll (Sicherheit) einsehen. 

Wie es genau funktioniert wird in dem folgenden Artikel beschrieben:

https://www.tecchannel.de/a/active-directory-effizient-ueberwachen-und-probleme-erkennen,2038919

Gruß
Maik

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 29
brand Antwort zu Sat, 04. Nov 2017 17:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

zunächst Danke für den Hilfelink. Wenn ich jedoch den Eventviewer kontrolliere, wird mir nur Protokolliert, welcher Client sich wie angemeldet hat. Wie komme ich dann an die Werte für den User? Mein Ziel ist es, festzustellen, welcher User sich wann An-/Abgemeldet hat.

 

Danke

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,661
Maik Antwort zu Mon, 06. Nov 2017 5:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

die Benutzeranmeldungen werden auch im Sicherheitsprotokoll erfasst. Wenn keine Einträge vorhanden sind, stimmt vermutlich irgendetwas etwas mit der Konfiguration der Überwachung nicht. 

Um auszuschließen, dass bei der Anmeldung zwischengespeicherte Zugangsdaten verwendet werden, könntest du es mal mit einen Benutzer testen, der sich bislang noch nicht an dem Client angemeldet hat.

Gruß
Maik

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 29
brand Antwort zu Wed, 08. Nov 2017 23:30 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

super, dies hat funktioniert.

Wie kann ich mir nun in der Ereignisanzeige einen Filter bauen, dieser mir nur den Login eines User anzeigt? Aktuell suche ich nach der ID 4624, aber hier bekomme ich nun einen sehr große Liste zurück.

Danke

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online