CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg

Frage 36 - Umleitungen

rated by 0 users
This post has 9 Replies | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 66
blackxenon Posted: Thu, 23. Nov 2017 13:55 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

 

Ich schon wieder.

Bei Frage 36 verstehe ich auch mithilfe der Hilfe nicht, warum Benutzer 1 nach CAS01 umgeleitet wird??

 

Es verwenden doch alle Benutzer die URL https://mail.certbase.de/owa und der Standort Brüssel hat  doch keine Internetanbindung! Wie soll der dan umgeleitet werden und Zugriff auf sein Postfach haben?

 

Die anderen zwei Antworten erscheinen mir als "logisch" zumindest hab ich die richtig beantwortet, aber die erste Antwort bei Benutzer 1 verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht. Könnte mir da jemand bitte auf die Sprünge helfen?

 

Danke & LG

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 93
the-mole Antwort zu Fri, 24. Nov 2017 10:29 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo BlackXenon,

das liegt daran, dass auch meiner Meinung nach die Antwort D nicht richtig ist, sondern B. Es kann keine Umleitung erfolgen, da die externe URL nicht existiert, der Exchange versucht es aber und so schlägt die Umleitung fehl und der User kommt nicht an sein Postfach. Bei Standorten ohne Zugriff aus dem INternet muss die ext. URL auf $Null gesetzt sein, dann wird dahin das Proxy-Verfahren verwendet.

Gruß,

Wolfgang

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 66
blackxenon Antwort zu Fri, 24. Nov 2017 12:11 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

 

Antwort B???

Aber meiner Meinung greift Benutzer B doch NICHT via Proxyverfahren zu, denn EX03 ist ja am gleichen Standort?

 

Wie weiß ich den nun generell bei dieser und den anderen Fragen (mit dem gleichen Text) welche Antworten richtig sind?

 

Irgendwie verstehe ich es nicht wann ein User umgeleitet wird etc.. bzw. wie man da auf die richtigen Antworten bei allen 3 Fragen kommt?

Kann mir das evtl. jemand versuch zu erklären?

 

LG

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 66
blackxenon Antwort zu Fri, 24. Nov 2017 12:13 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo ich nochmal,

 

und was hat das mit dem $null zu sagen? Was sagt mir dass bzw wann brauche ich das?

 

LG

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 93
the-mole Antwort zu Fri, 24. Nov 2017 13:18 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo BlackXenon,

die Server EX01 und EX02 stehen in Brüssel, dementsprechend ist der CAS01 zuständig für den Postfachzugriff. Der Zugriff aus dem Internet erfolgt aber über den EX03 über den Standort Frankfurt, dort ist auch die korrekte ext. URL hinterlegt. Für den Zugriff auf die Server EX01 und EX02 muss nun die Anfrage von EX03 auf den CAS01 gesendet werden, das kann aber nur im Proxy-Verfahren gehen, da Frankfurt keinen eigenen Zugang zum Internet hat. An dieser Stelle ist aber der CAS01 falsch konfiguriert, dieser hat eine ext. URL und deshalb versucht EX03 eine Umleitung (Redirection) zu dieser Adresse über das Internet, diese kann nur fehlschlagen da die ext. URL aus dem Internet nicht erreichbar ist. Der EX03 hat aber auf Grund der Konfiguration der falschen ext. URL keine andere Möglichkeit. Dabei spielt es keine Rolle, ob am Standort Frankfurt jetzt ein Exchange 2010,2013 oder 2016 steht, das Verhalten ist immer gleich.

Am Standort Frankfurt würde der EX03 die Anfrage an den CAS02 per Proxy weiterleiten, da die Architektur es anders nicht zulässt, da mit Exchange 2013 die Clientzugriffsarchitektur geändert wurde.

Gruß,

Wolfgang

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 66
blackxenon Antwort zu Sat, 25. Nov 2017 11:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Muss ich mir später wenn ich mal wieder einen freien Kopf habe nochmal genau zur gemüt führen mit der Frage!

Aber die von Certbase gezeigt Antwort ist somit ja falsch oder?

 

Sprich für dass Proxy verfahren müsste die URL des Standorts OHNE Internet mit "$null" festgelegt sein? Verstehe ich das so richtig?

 

LG

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,661
Maik Antwort zu Sun, 26. Nov 2017 8:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Benutzer1 wird an CAS01 umgeleitet, da für CAS01 eine externe URL eingerichtet. Die Umleitung schlägt mangels Internetkonnektivität am Standort Brüssel fehlt. Dennoch wird Benutzer1 zunächst einmal umgeleitet. Die Antwort für die Aussage muss deshalb "Ja" lauten.

Benutzer2 wird nicht nach CAS02 umgeleitet. Für CAS02 ist der externe URL mit $Null festgelegt. Das Postfach von Benutzer2 befindet sich auf EX02 am Standort Brüssel. Benutzer2 wird ebenso wie Benutzer1 an CAS01 umgeleitet. Die Umleitung schlägt jedoch ebenso fehl. Die Antwort auf Aussage2 lautet "Nein".

Benutzer3 wird über das Internet direkt mit dem Standort und Server verbunden, auf dem sich auch sein Postfach befindet. Hier findet keine Umleitung statt und es ist auch kein Proxyverfahren für den Zugriff auf einen anderen Server (CAS02) erforderlich. Die Antwort auf Aussage3 lautet somit "Nein".

Gruß
Maik

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 93
the-mole Antwort zu Sun, 26. Nov 2017 9:36 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Maik,

zum ersten Fall, Ex03 versucht eine Umleitung auf CAS01, kann den Server aber nicht erreichen, die Verbindung schlägt fehl, ist das dann schon eine Umleitung oder nur der Versuch einer Umleitung?

Zum zweiten Fall, der CAS02 steht in Frankfurt, für Benutzer 2 ist ebenso der CAS01 in Brüssel zuständig, also das gleiche Ergebnis wie beim ersten Fall.

Zum dritten Fall, da habe ich falsch gelesen, der Benutzer liegt ja schon auf EX03. der CAS02 spielt also keine Rolle, da beim Exchange 2016 der Postfachserver gleichzeitig auch die CAS-Rolle hat, der CAS02 ist in diesem Szenario überflüssig.

Gruss,

Wolfgang

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,661
Maik Antwort zu Sun, 26. Nov 2017 15:42 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Wolfgang,

die erste Aussage behauptet lediglich, dass Benutzer1 umgeleitet wird. Dies ist definitiv der Fall. Dass die Umleitung erfolgreich ist und der Benutzer sein Postfach öffnen kann, ist nicht Teil der Aussage. Die Aussage ist insofern richtig.

Gruß
Maik

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 66
blackxenon Antwort zu Sun, 26. Nov 2017 16:57 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo ihr zwei!

 

Vielen dank für eure Erklärungen!

Schön langsam leuchtet mir das ein (glaube ich zumindest)

Auch wenn dass eine fiese Frage ist wie ich finde, denn die Umleitung findet zwar statt JA aber der Zugriff kann mangels Internet ja nicht funktionieren...

 

Aber gut bei den MS Fragen wundert mich nichts mehr!

Ich bin momentan echt am überlegen ob ich weiterlernen soll, oder die Prüfung nicht ablege, ist mir tlw echt zu kompliziert!

 

LG & noch einen schönen restlichen Sonntag!

 

 

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online