CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg

70-741 Frage 76

rated by 0 users
This post has 6 Replies | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 100
the-mole Posted: Tue, 16. Jan 2018 18:55 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Community,

in der Aufgabe steht, das es 30 Clients gibt, ICS kann aber nur für 5 Clients IP-Adressen zur Verfügung stellen, kann also so nicht funktionieren, dazu kommt, dass der Server 1 keine Schnittstelle zum Internet hat, also auch keine Schnittstelle zum Internet zur Verfügung stellen kann. Die einzige Lösung wäre, auf Server 2 NAT zu Implementieren und den DHCP-Bereich mit der Option 003 (Router) und der internen IP von Server2  als Gateway zu konfigurieren, also Antwort D.

Gruss,

Wolfgang

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 461
webbel Antwort zu Tue, 16. Jan 2018 23:44 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Warum kann ICS nur 5 Clients mit IP-Adressen versorgen? Es werden Adresse aus dem Netzwerk 192.168.137.0/24 vergeben, wobei der Computer auf dem ICS aktiviert wird die 192.168.137.1 als statische Adresse erhält. MS sagt ICS typischerweise für kleine Büros oder Home Office mit bis zu 10 Computern. Von einer Beschränkung höre ich das erste Mal. Wenn der DHCP Server auf Server1 beendet wird funktioniert Antwort B ebenfalls.

Ich würde Antwort D aber auch vorziehen. Zum einen wegen der Ansage von MS bezüglich der Verwendung von ICS. Zum anderen will man als Administrator wissen was passiert und da geht bei ICS ja gar nichts. Wink

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 100
the-mole Antwort zu Wed, 17. Jan 2018 16:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

früher waren es 5 Verbindungen (Win98SE), jetzt scheinen es tatsächlich 10 Verbindungen zu sein, definitiv aber nicht für 30 Clients. Die bessere Lösung ist D.

Gruss,

Wolfgang

Nicht gereiht
Beiträge 5
FourNiner Antwort zu Thu, 18. Jan 2018 8:18 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

mir erscheint ICS als die bessere Lösung, weil hier zumindest 10 Clients gleichzeitig im Web surfen können.

Bei Antwort D bekommen die Clients zwar das Gateway, aber keinen DNS-Server zugewiesen. Keiner der Clients könnte im Web surfen.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 461
webbel Antwort zu Thu, 18. Jan 2018 9:56 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ich bleibe bei NAT auf Server. Da IP Routing aktiv ist, kann DNS Datenverkehr zum DNS Server des ISP geleitet werden. Der wird ja der externen Netzwerkkarte vom ISP mit der IP Adresse mitgeteilt. Der Routingfunktion ist der Inhalt der Pakete egal.

ICS stellt einen DNS Proxy zur Verfügung, was den gleiche Effekt hat.

Wir wissen auch nicht wie die bisherige Konfiguration des Netzwerkes ist. Unterstellen wir das es einen DNS Server im Netz gibt. Da an dieser Konfiguration nichts geändert werden muss, wird sie nicht erwähnt.  :-)

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 461
webbel Antwort zu Thu, 18. Jan 2018 12:50 | IP-Adresse ist Registriert

Das sehe ich auch so.

MS sagt hier ICS wird typischerweise in Netzen für kleine Büros oder Homeoffice mit 2 - 10 Computern genutzt. Kein Hinweis auf technische Beschränkung.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd469854(v=ws.10).aspx

Ich finde den Link leider nur noch auf englisch.

Ich denke aber nicht, das es eine Beschränkung vom OS her für ICS gibt. Es werden die gleichen Treiber wie bei NAT benutzt. ICS ist eben nur auf 253 Clientcomputer ausgelegt. Ohne Möglichkeit einer Konfiguration. NAT ist als Serverrolle, mit der Möglichkeit der Konfiguration, auf hohen Netzwerkdurchsatz  und die Unterstützung vieler Clientcomputer ausgelegt. Server eben.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,672
Maik Antwort zu Thu, 18. Jan 2018 13:06 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

ich habe die vorgegebene Antwort von B (ICS) auf D (RRAS) abgeändert.

Gruß
Maik

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online