CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg

70-417 Frage 160

rated by 0 users
This post has 4 Replies | 2 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 25
dr.action Posted: Wed, 31. Dec 2014 12:24 | IP-Adresse ist Registriert

Moin,
eine VHD kann doch max. 2TB groß sein, von daher kann eine 3TB nur mit einer VHDX erzielt werden.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 398
webbel Antwort zu Thu, 01. Jan 2015 13:58 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Die Frage ist ja mit welchem Tool eine virtuelle Festplatte - VHD erstellt werden kann. Der Typ, .vhd oder .vhdx spielt dabei keine Rolle.

Wichtig ist die VHD als solche, denn die führt zwangsläufig zu diskpart.exe. Ein virtueller Datenträger würde mit New-VirtualDisk erstellt werden.

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 25
dr.action Antwort zu Thu, 01. Jan 2015 20:46 | IP-Adresse ist Registriert

Das sehe ich anders. Aufgabe ist es eine 3TB VHD zu erstellen. Das geht nicht, weder mit diskpart.exe noch sonst einem Tool. Die Frage ist IMHO in sich nicht korrekt gestellt.
Zudem führt auch der in der Hilfe angegebene Befehl unter diskpart "create vdisk file=c:\vhd\HDD1.vhd maximum=3000000 type=expandable " zu einem Fehler während z.B. "create vdisk file=c:\vhd\HDD1.vhd maximum=2000000 type=expandable" funktioniert.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 1,618
Maik Antwort zu Fri, 02. Jan 2015 9:37 | IP-Adresse ist Registriert

Das Kürzel ist keine Vorgabe für das Format der zu erstellenden Festplatte. Es steht hier allgemein für Virtual Hard Disk und soll verdeutlichen, dass es nicht um einen virtuellen Datenträger geht.

Bei dem Befehl im Hilfetext ist das Format in .vhdx korrigiert.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 398
webbel Antwort zu Fri, 02. Jan 2015 10:12 | IP-Adresse ist Registriert

Abgesehen vom Fehler in der Hilfe, es geht bei dieser Frage um das Tool zum erstellen einer VHD, nicht um den Typ der VHD.

Eine VHD die größer als 2 TB sein soll muss als *.vhdx Datei erstellt werden. Da ist ein Fehler beim erstellen der VHD zwangsläufig.

Hier geht es aber um den Unterschied VHD - VD, Virtual Hard Disk - Virtual Disk und die Tools mit denen sie erstellt werden.

VHD werden mit der Datenträgerverwaltung oder Diskpart erstellt und könnnen direkt im Dateisystem gemountet werden. VD werden im Server-Manager oder mit Powershell in Speicherpools erstellt.

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online