CertBase Community
Die Lernplattform für Ihren Erfolg
CertBase bekommt neues Outfit

Die Webanwendung ist mit Fokus auf die Zunahme von Tablet-PCs und webtauglichen Smartphones überarbeitet worden und hat ein neues Design erhalten. Die Gestaltung ist angelehnt an die Windows 8 Metro Oberfläche. Steuerlemente wie Textboxen, Buttons etc. wurden so ersetzt, dass eine bessere Kompatibilität und Skalierung für die vielfältigen Browser und Endgeräte gegeben ist.

Auch was den Bedienkomfort angeht, sind einige Verbesserungen durchgeführt worden:

  • Bei der Anmeldung können Sie die Option Angemeldet bleiben aktivieren. Beim nächsten Besuch von CertBase werden Sie dann automatisch angemeldet und müssen Ihre Zugangsdaten nicht erneut eingeben.
     
  • Die Testauswahl "merkt" sich nun nicht nur Ihr Übungsexamen, sondern auch Ihre Einstellungen für die Optionen Hilfe zulassen und Hilfe einrasten bei der Testauswahl.
     
  • Der Testspeicher ermöglicht nun die Auswahl von Aufgaben über die Option Markiert, die Sie beim Durchgehen der Fragen setzen können. Dies ermöglicht die Wiederholgung von Aufgaben nach individueller Auswahl.
     
  • Der Vorgang für das Zurücksetzen von Kennwörtern wurde den aktuellen Webstandards angepasst. So erhalten Sie über die Seite Kennwort vergessen einen Link, der Ihnen das Festlegen eines neuen Kennworts ermöglicht.
     
  • Kontoaktivierungen und -verlängerungen werden bei Verwendung der Seite Konto aufladen in Verbindung mit PayPal sofort durchgeführt. Es gibt keine Wartezeiten und es ist keine Ab- und Anmeldung mehr erforderlich.

Eingetragen Mon, 19. Nov 2012 10:48 von Maik
Abgelegt unter:

Comments

Set wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Mon, 19. Nov 2012 11:55

schön gemacht das neue Outfit, gefehlt mir gut :-)

Mr. President wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Tue, 20. Nov 2012 17:37

Sorry, aber ich finde das neue Outfit alles andere als gelungen. Die gesamte Farbgebung sticht extrem ins Auge und rot auf diesem hellgrün geht gar nicht weil kaum zu lesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn die Farbgebung bis zur Umschaltung stark überarbeitet würde....

Gibt es auch eine App?

Wäre es für Dich eine Alternative, vorerst dem Benutzer die Wahl zwischen altem und neuem Design zu lassen?

Weiter fände ich es passend, wenn der Login für Test und Community einheitlich wären....

Doc wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Thu, 22. Nov 2012 8:21

Finde das neue Outfit ganz gut. Besonders gefällt mir die "Markiert" Option im Testspeicher. ;)

Allerdings gibt es bei der Darstellung des neuen Outfits im Chrom auf dem iPad und dem iPhone Probleme. Die Seiten "TestSpeicher Details" und "Testauswahl" werden falsch skaliert dargestellt.

Rm1600 wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Thu, 22. Nov 2012 20:50

Ich muss mich der Meinung von Mr. President anschließen. Die Farbgestaltung ist leider sehr bunt und nicht besonders Augenfreundlich. Weise Schrift auf grünem oder Lila Hintergrund zum Beispiel oder auch die Farbgebung der Tools. Dezentere Farbtöne wären wünschenswert. Das alte Design macht da bei diesem Punkt einen guten Job. Die neuen Funktionen sind natürlich ein Pluspunkt und machen die Benutzung komfortabler. Ansonsten finde ich den Webauftritt von certbase sehr gelungen. Performance, Bedienung und Übersicht sind sehr gut da kann sich der ein oder andere Webauftritt ein Beispiel nehmen.

Rm1600 wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Thu, 22. Nov 2012 21:34

Einen Fehler konnte ich noch entdecken. Gegenwärtig ist es nicht möglich über den neuen Auftritt bereits vorhandene Übungen aus dem Testspeicher zu staren.

Maik wrote re: CertBase bekommt neues Outfit
on Sat, 24. Nov 2012 10:58

Der Fehler im Testspeicher hing mit der neuen Option "Markiert" zusammen und trat bei bestimmten Kombinationen der Aufgabenauswahl auf. Ich habe den Fehler behoben und so ziemlich alle möglichen Kombinationen der Auswahl getestet. Das sollte nun reibungslos funktionieren.

Die neuen Farben sind im ersten Moment sicher "überraschend", man gewöhnt sich aber recht schnell daran und mag sie dann auch nicht mehr missen (geht zumindest mir so). Die "Hauptseite" hat mit Hinblick auf die Lesbarkeit seine Farben im wesentlichen auch beibehalten.

Eine korrekte Darstellung auf allen Plattformen und Browsern zu erreichen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Im Chrom unter iOS habe ich die Website noch nicht gesehen, auf dem Safari sieht dort aber alles fein aus.

CertBase - IT-Prüfungsvorbereitung Online